Erhöhter Blaulicht-Anteil – Der Feind unserer Gesundheit

Sehr viele Menschen verbringen einen Großteil des Tages damit, sich künstlichem Licht auszusetzen. Hier sind vor allem die seit einigen Jahren gegen unseren Willen uns aufgezwungenen, unsäglichen Energiesparlampen zu nennen, aber auch Halogenlampen und vor allem PC – und TV – Bildschirme.
In den letzten Jahren erkrankten immer mehr Menschen an Kurzsichtigkeit, verfrühter Altersweitsichtigkeit und vor allen Dingen der altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Die Makuladegeneration ist eine Erkrankung der Netzhaut, die meist durch Ablagerungen von Stoffwechselschlacken im Pigmentepithel des Auges entsteht. Dies führt im schlimmsten Fall zur Erblindung des betroffenen Auges.
Ebenso wie Energiesparlampen besitzen unsere heutigen PC – Bildschirme bestimmte Röhren, die mit einer Quecksilberdampfentladung arbeiten!!! Dieses Licht der PC-Monitore und Laptops weisen einen hohen Blaulicht-Anteil für den Kontrast und für die Helligkeitserzeugung auf. Und das wirkt sich sehr negativ auf den Energiestoffwechsel in der Netzhaut aus.
Aber auch eine Störung der Melatoninproduktion und ein erhöhter Cortisolspiegel stehen zur Debatte. Wer täglich 8 Stunden am PC verbringt und abends zusätzlich noch Fernsehen schaut, kann sich leicht ausrechnen, dass dies nicht gerade förderlich für die Augengesundheit sein kann. Außerdem führt die gestörte Melatoninproduktion zu Einschlafstörungen, besonders wenn man
Abends noch am Bildschirm sitzt. Durch den hohen Blaulicht-Anteil denkt der Körper, dass noch Tag, anstatt Abend ist.
Auch wenn viele Menschen (noch) keine Augenprobleme haben, führt auch bei Ihnen die andauernde Bildschirmarbeit zu anhaltenden Stress. Hier sind vor allem allg. Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Kopf- und Nackenschmerzen zu nennen.
Um sich nun vor den negativen Auswirkungen des blauen Lichtes am PC zu schützen, gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen eine spezielle, gelb getönte Schutzbrille, die man einfach aufsetzt, wenn man am PC arbeitet (oder TV-Kram konsumiert), und zum anderen kann man sich ein spezielles Programm für seinen PC installieren.
Ein sehr schönes und zu gleich kostenloses Programm, welches den Blaulichtanteil dämpft, können Sie sich HIER herunterladen.
Die Freeware flux ändert die Farbeinstellungen Ihres PC-Monitors passend zum Sonnenstand an Ihrem Aufenthaltsort oder auch nach eigenen Vorstellungen. Vor allem am Abend, wenn Sie die Zeitzone richtig eingestellt haben, können Sie den Unterschied merken. Wenn Sie Einschlafstörungen haben und häufig Abends am Bildschirm sitzen, sollten Sie dieses Programm auf jeden Fall einmal testen.
Ebenfalls sollten Sie darauf achten, bei der Bildschirmarbeit das Blinzeln nicht zu vergessen und öfters einmal den Blick einfach schweifen zu lassen. Außerdem können Sie Gegenstände in der Nähe und danach weiter entfernte fokussieren. Dies entlastet zusätzlich Ihre Augen.
Hat dies auf Gegen den Strom rebloggt.
LikeLike
Hat dies auf Treue und Ehre rebloggt.
LikeLike
Hat dies auf Haunebu7's Blog rebloggt.
LikeLike
Hat dies auf Aussiedlerbetreuung und Behinderten – Fragen rebloggt und kommentierte:
Glück, Auf, meine Heimat!
LikeGefällt 1 Person
Hat dies auf diwini's blog rebloggt.
LikeLike
Pingback: Der Rhythmus im Körper: Melatonin, Lichtsmog und die Zivilisationskrankheiten | Gesundheits-EinMalEins